Wie lässt sich Verantwortung in Organisationen teilen? Welche Ziele werden Unternehmen zukünftig verfolgen? Wie entwickelt sich die Arbeit, das Miteinander oder der Wettbewerb in der Zukunft? Mich beschäftigen viele Fragen, wenn ich über das Motto des 8. PM Camp Berlin nachdenke. “Achtung. Zukunft.” lautet das Motto. Vielleicht hast Du Antworten auf meine Fragen?! Vielleicht hast Du andere Fragen, wenn Du über “Achtung. Zukunft.” nachdenkst?! Und vielleicht hast Du Lust, darüber öffentlich nachzudenken und an unserer Blogparade teilzunehmen?!

So läut die Blogparade

Jeder kann mitmachen. Wenn Du einen eigenen Blog hast: Veröffentliche einen Artikel mit Bezug auf diese Blogparade “Achtung. Zukunft. – 8. PM Camp Berlin Online” und verlinke auf diesen Artikel. Gerne kannst Du uns eine kurze E-Mail mit Link auf Deinen Artikel schicken, so dass wir etwas Werbung dafür machen können, und zusätzlich einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. Übrigens: Podcasts, Interviews oder Videos sind natürlich ebenfalls möglich!

Falls Du teilnehmen möchtest, aber keinen eigenen Kanal hast, dann schicke uns Deine Gedanken (gerne mit ein paar Angaben und Links zu Dir, gerne mit einem oder mehreren Fotos, …) einfach per E-Mail mit dem Betreff “Blogparade – Gastartikel” und wir werden uns mit Dir in Verbindung setzen.

Offizieller Abschluss der Blogparade ist der 31. August 2020.

Mitmachen, Weitersagen, Mitmachen!

Es wäre toll, wenn Du bei unserer Blogparade mitmachst.

Es wäre super, wenn Du unsere Blogparade – und natürlich auch die einzelnen Beiträge anderer Teilgeber*innen – in Deinem Netzwerk bspw. auf Twitter, LinkedIn, XING, Facebook etc. teilst. Wenn Du unseren Hashtag #AchtungZukunft verwendest, steigt die Reichweite bestimmt ziemlich schnell.

Und natürlich wäre es großartig, wenn Du als Teilgeber*in auch aktiv an unserem 8. PM Camp Berlin am 11. und 12. September 2020 online teilnimmst und über Deine Sicht, Deine Fragen, Wünsche, Sorgen, Ideen oder Beobachtungen sprichst. Da wir dieses Jahr absolut digital unterwegs sind, fallen nicht einmal Reisekosten an … 😉

Bei den Tickets haben wir uns etwas Besonders einfallen lassen: Wir reduzieren die Ticketpreise auf 20,- Euro pro Ticket. Und wir spenden sämtliche Einnahmen an Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V. Wer ein Ticket kauft, tut damit auch noch etwas Gutes.

Hier geht’s zu den Tickets.

Das Schöne an “Achtung. Zukunft.”

Falls Du auf Anhieb keine Idee hast, über die Du schreiben magst, kannst Du Dich gerne an den folgenden Fragestellungen orientieren – musst Du aber natürlich nicht:

  • Was wird in Zukunft für Organisationen, Teams und Mitarbeiter wichtig sein?
  • Wie wünsche ich mir die Zukunft meiner Organisation?
  • Welche Rolle werden Methoden und Frameworks in Zukunft spielen, wenn das Mindset als wichtigste Zutat für Erfolg gilt?
  • Lässt sich das Mindset von Organisationen verändern? Und wieso sollte das gut sein?
  • Wo liegen die Grenzen von Agilität, Digitalisierung, Transformation oder New Work?
  • Was sind die größten Herausforderungen für Unternehmen in der Zukunft?
  • Drehen sich Organisationen eigentlich nur noch um sich selbst und verlieren “den Kunden” aus dem Blick?
  • Welche Rollen spielen Projekte in der Zukunft?
  • Wie begegnen Unternehmen Komplexität?
  • Wie wichtig ist ein Purpose auf dem Weg in eine unternehmerische Zukunft?

Das Schöne an unserem Motto “Achtung. Zukunft.” ist: Vieles ist möglich. Unterschiedliche Sichten, Erfahrungen, Meinungen, persönliche Anekdoten, wissenschaftliche Erkenntnisse – wir freuen uns auf Deinen Beitrag. Also: Bitte Mitmachen, Weitersagen und Mitmachen.

Vielen Dank.